Seite auswählen

Bereits zum 3. Mal haben wir das Projekt „Familientherapiewoche“ der Sozialen Initiative unterstützt. Dort erhalten die Familien die Möglichkeit, ihren gewohnten, oft belastenden Alltag für eine kurze Zeit hinter sich zu lassen und eine stressfreie, entschleunigende Woche mit therapeutischer und sozialpädagogischer Unterstützung zu verbringen.

„An den Vormittagen setzten sich die Eltern, unter der Leitung von einem Psychotherapeuten und einer Psychotherapeutin, mit selbst entwickelten Themen wie Erziehung, Gesundheit, Partnerschaft, Verantwortung oder Selbstwert auseinander. Während der therapeutischen Sitzungen betreute ein professionelles Team, bestehend aus vier Sozialpädagoginnen und -pädagogen und zwei Praktikantinnen/Praktikanten, 15 Kinder im Alter zwischen drei und 18 Jahren. Es konnte ein breit gefächertes Angebot aus Bewegung, Spiel, Malen, Basteln, Musik und Wandern gestaltet werden, das alle Altersgruppen ansprach.

Es zeigte sich in den letzten Jahren immer wieder, dass durch den therapeutischen Prozess unterschiedlichste Dynamiken bei den Eltern frei wurden. Daher stand die Hilfe der beiden anwesenden psychotherapeutischen Fachkräfte im Bedarfsfall auch außerhalb der gemeinsamen Sitzungen für Einzelgespräche zur Verfügung.“

Im Rahmen der sozialpädagogischen Familienbetreuung (SFB) unterstützt die Soziale Initiative im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe (KJH) Familien in schwierigen Lebenssituationen mit dem Ziel, vorhandene Ressourcen zu fördern sowie Erziehungs- und Alltagskompetenzen zu stärken.

Darüberhinaus entstehen aus dieser Perspektive immer wieder sinnvolle Projekte für uns, die von der öffentlichen Hand nicht finanziert werden können. Das sind die Berührungspunkte wo wir von Herzen gerne unterstützen.

 

Unterstützen Sie die Soziale Initiative auch direkt mit ihren Likes und Shares auf deren Social Media Auftritten:

https://www.facebook.com/SI.soziale.initiative/

https://www.facebook.com/UFO.Jugendnotschlafstelle/

https://www.facebook.com/WNYjugendcoaching/

https://www.facebook.com/PS.NL.Freistadt/

https://www.facebook.com/PS.NL.Linz/

https://www.facebook.com/PS.NNL.Steyr/

https://www.facebook.com/KickStart.Soziale.Initiative/

Instagram-Account: soziale.initiative